Kim Schneiders Blog - youngvisions.net

Tribut an Walter Zorn

17. April 2008 - von Kim - 0 Kommentare - Artikel kommentieren

Heute stellte ich zufällig, aber dafür mit großer Freude, fest, dass Walter Zorn doch noch da ist. Der gute Mann schenkte der webentwickelnden Menschheit einige fantastische Javascript-Bibliotheken, die Drag and Drop, Vektorfunktionen sowie verschiedenste Effekte ermöglichen.

Die Zorn'schen Bibliotheken fühlen sich sehr stabil an und arbeiten sehr performant. Wer sich für Anforderungen wie Drag and Drop nicht gleich solch Schwergewichte wie YUI oder script.aculo.us ins Boot holen will, ist etwa mit wz_dragdrop hervorragend bedient. Ich habe die WZ-Bibliotheken bereits in einige größere Projekte einfließen lassen und bin sehr zufrieden. Einzig machte ich mir bisher Sorgen, dass vor dem Hintergrund neuer Browser die Bibliothek veralten würde, da sich lange Zeit auf der mit über fünf Millionen (!) Besuchern gesegneten Website nichts tat. Doch siehe da, es tut sich doch noch was. Ich bin begeistert!

Es ist ja nicht immer ganz einfach, in (hoffentlich) langlebige Projekte auf vermeindlich kleine Bibliotheken mit kleinem oder gar einem One-Man-Show-Hintergrund zu setzen. In dem Sinne sind solch Schwergewichte wie YUI oder script.aculo.us wohlmöglich eine bessere sichere Investion.

Übrigens: Ebenfalls sehr interessant sind die Mootools. Zwar ist auch dort der Background eine einzelne Person, aber die Verbreitung der Mootools ist, soweit ich weiß, schon ganz beachtlich. Wer aber nur etwas Drag and Drop möchte und sowieso gern seinen eigenen Schuh strickt, wird von der Leichtigkeit wz_dragdrops begeistert sein. Zwar sind die Mootools im Vergleich zu script.aculo.us oder YUI sehr, sehr schlank, aber in der Hinsicht ist wz_dragdrop einfach kaum zu schlagen.

Kommentare

- Noch kein Kommentar vorhanden. -

» Artikel kommentieren




yv.net

« Februar 2012 »
M D M D F S S
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29    

Blog-Kategorien

Linkage

Strasse Augustenhof in Brokenlande